04Februar
2016

Bauchschmerzen

Ich sage immer, dass es nicht sehr viel Sinn macht sich in Australien groß Pläne zu machen. Es kann nämlich schnell mal passieren, dass man eigentlich nur in die Bibliothek gehen möchte und am Ende des Tages schläft man anstatt wie die Nächte zuvor im Auto, in einem richtigen Bett mit eigenem Badezimmer.

Ich lag also in meinem eigenen Bett, mit meinem eigenen TV und sah mir den Grand Slam der Australian Open im TV an. Doch wie ist es dazu gekommen? Ganz einfach: Ich war 5 Stunden zuvor in die Bibliothek gegangen...

Zein, ein 70 jähriger Bulgare, der in Australien lebt hatte Probleme sein Handy auf stumm zu schalten. Als er mich um Hilfe bat kamen wir ins Gespräch. Ich erzählte ihm was ich in Australien machen würde und erklärte ihm meine aktuelle Situation: Auf Jobsuche und schlafe im Auto. Er lud mich daraufhin zu sich nach Hause ein. Er besitzt ein großes Haus mit 3 ungenutzten Schlafzimmern und bot mir an, dort 2 Nächte zu verbringen. Mehr als glücklich darüber mal wieder in einem echten Bett schlafen zu können nahm ich das Angebot dankend an. Ich konnte meine gesamte Wäsche waschen und endlich mein Auto aussaugen. Zein bat mir an, dass ich, sobald ich einen festen Job hab und Lust hab in einem Haus zu wohnen, anstatt mein Geld für Hostels auszugeben, auch bei ihm wohnen könnte und ihm eine kleine Miete zahlen könnte. In dem Wissen, dass ich dieses Angebot nicht annehmen würde bedankte ich mich natürlich trotzdem für dieses. Auch wenn ich es genossen habe für 2 Tage in einem Haus zu wohnen, meine Wäsche im Garten trocknen zu lassen, TV zu gucken und überall mein Handy etc. laden zu können, ist das nicht wofür ich nach Australien gekommen bin und dessen bin ich mir sehr schnell bewusst geworden. Ich war also froh nach 2 sehr entspannten Tagen wieder zu dem etwas komplizierteren, aber definitiv auch aufregenderen Leben in meinem nun tiefenreinen Auto am Lake Coburg zurückzukehren.

Ich hatte die Zeit bei Zein natürlich produktiv genutzt und eine neue Gumtree Anzeige geschaltet (die alte hatte ja nur ein.. ja sagen wir interessantes Massage Angebot hervorgebracht). Nun aber hatte ich ein neues Angebot bekommen und da ich nun ja doch etwas vorbelastet bin was Gumtree Angebote angeht (Ich hab, glaub ich, in einem der letzteren Beiträge geschrieben, dass ich oft versuche das Gute in jedem und jeder Situation zu sehen.. falls ichs nicht geschrieben habe, hab ich es jetzt) und mich entschloss diesmal nicht unbedingt das 'Gute' darin zu sehen, war ich erstmal skeptisch. Aber, wie auch beim letzten mal, macht euch selbst ein Bild:

Ein Mann namens Mike schrieb mir bei Gumtree, dass er Leute für eine Wette bräuchte. Er würde mir 35$ die Stunde zahlen, damit ich und ein paar andere auf seinem Bauch stehen. Die Wette bestand nämlich darin, dass er 800kg auf seinem Bauch balancieren muss... ohne Scheiß. Ich habe natürlich sofort erkannt, dass dies wieder mal nur so ein krankes Angebot wie beim letzten mal sein kann, ich also das Ganze besser direkt beenden und ihm auf KEINEN FALL meine Nummer geben sollte, denn das wäre einfach nur naiv und dumm. Ich gab ihm also meine Nummer. 

Nach einem 45 min Gespräch am Telefon und einem 2 Stunden Gespräch auf dem Parkplatz am Coburg Lake, wo ich im momentan 'wohne', war ich mehr als positiv überrascht. Mike ist 50 Jahre alt, war schon immer etwas anders und selbst früher Backpacker. Er hat diese Wette schon ein paar mal gemacht (420 und 650kg) und wollte es nun das letzte mal machen. Er ist relativ wohlhabend und möchte Backpackern in Australien gerne helfen. Da der 'Job' sich lediglich auf ca. 15 Stunden insgesamt strecken wird, ist meine Jobsuche natürlich noch längst nicht vorbei. Mike war jedoch sehr beeindruckt von mir und der Art, wie ich mir alles selbst erarbeitet habe und wollte nun seine Kontakte ein bisschen spielen lassen um mir eventuell dadurch einen vernünftigen Job zu verschaffen. Am Montag geht’s dann mit dem Training für seine Wette los. Wir (Mike, 7 andere Jungs und ich) treffen uns am Strand, unterhalten uns ein bisschen und dann stehen wir auf einem Holzbrett, welches auf seinem Bauch liegt... ohne Scheiß. Und dafür bekomme ich 35$ die Stunde PLUS 20$ die er mir noch zahlen möchte, weil das 'Interview' (das Gespräch) ja so lange gedauert habe und meine Zeit ja immerhin kostbar sei... ohne Scheiß!!! 15x35 sind laut meinem Taschenrechner (als ob ich mir die Mühe machen würde das im Kopf auszurechnen) 525 Dollar.

Australien hat mir in den letzten Tagen also mal wieder gezeigt wie verrückt das Land und die Leute die drin leben sind und hat mir gleich nochmal 525 Dollar Taschengeld dagelassen. Cheers mate!