24Dezember
2015

Ein Kompliment

Der 24 Dezember war immer ein Traditioneller Tag in meiner Familie. Es ist Weihnachten, aber vor Allem ist es der Geburtstag meiner kleinen Schwester. Ich hab schon den ein oder anderen Geburtstag verpasst. Den meiner Mutter, als in 2006 auf Klassenfahrt war, den meines Vaters, als ich dieses Jahr in Bulgarien war, aber nie den meiner Schwester, denn das wäre eine Katastrophe gewesen. Dieses Jahr verpasse ich alle Geburtstage, alle Familienfeiern, alle Grillabende, jede Kohlfahrt, jedes Treffen mit den Nachbarn, jedes Geschehen jedes einzelnen Tages in meiner Heimat. Doch der Tag, an dem ich am meisten fehlen werde, ist heute. Da bin ich mir sicher. Es tut leid, dass ich heute nicht da sein kann um meiner kleinen Schwester persönlich zu gratulieren, ihr persönlich mein Geschenk zu überreichen. Ihr persönlich zu sagen wie stolz ich auf sie bin und wie sehr ich sie und alle anderen vermisse.

Normalerweise bin ich eher der Ebenezer Scrooge der Familie, doch dieses Jahr würde ich gerne da sein. Das macht diesen Artikel zu einem der schwierigsten für mich. Ich denke es ist wahr: Man merkt erst wie sehr einem etwas am Herzen liegt, wenn es weg ist. Ich weiß ganz genau welche Person mich heute am meisten vermissen wird und deshalb ist dieser Artikel an das Geburtstagskind gerichtet: Jesus, ne spaß. Alyssa, meine kleine Schwester. Aber nichts für ungut Jesus…

Heute ist dein 15 Geburtstag das bedeutet.. ehm ja, dass du nur noch ein Jahr warten musst um ein cooleres Alter zu erreichen, in dem dir dann auch wirklich was erlaubt ist.. Yey! Aber bis dahin genieße die Zeit die du frei von mir verbringen kannst. So viele Pferdegeschichten und so viel Spinat wie du willst ein ganzes Jahr lang. Mach weiter so in der Schule, ich bin stolz auf dich! Gut, du bist ne Niete in Mathe, aber in 3 Fremdsprachen gut zu sein ist schon echt ne krasse Leistung, weiter so! Das ich nicht da bin bedeutet für dich aber auch, dass du jetzt diejenige bist, die den Ärger bekommt. Das ist leider ein Kompromiss den du auf dich nehmen musst für die Freiheiten, die du ohne mich hast. Doch Kompromisse einzugehen, gehört nun mal zum erwachsen werden mit dazu. Und du bist schon ziemlich erwachsen im Vergleich zu anderen 15 Jährigen. Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee im Studio B feiern zu gehen. Doch da brauch ich mir, denke ich, keine Gedanken machen. Kurz gesagt, du bist die beste kleine Schwester die es für mich gibt. Heute vor 15 Jahren hab ich mir eine kleine Schwester zu Weihnachten gewünscht. Hat funktioniert.

Alyssa, ich wünsche dir Alles erdenklich Gute zum Geburtstag und euch allen ein Frohes Weihnachtsfest. Denk dran: Egal wie beschäftigt ich bin, egal wie es mir geht, egal wie weit ich weg bin, ich bin immer für dich da. Ich hab dich lieb.

Frohe Weihnachten.

Immer mit dabei.