14Dezember
2015

Findet Nemo

Nein, ich hab Nemo nicht gesehen.

Das Great Barrier Reef, ist mit ca. 2,5 km Länge, das größte Korallenriff der Welt. An einem windstillen, unbewölkten Sonntag gings für mich und meinen amerikanischen Mitbewohner David, raus an eben jenen geheimnisvollen, magischen Ort, welchen man nennt das Great Barrier Reef und von dem man hört allerlei Sagen und Mythen. Man munkelt es gäbe dort Fische und anderes Meeresgetier. Etwa 20 tapfere Recken machten sich an jenem Sonntagmorgen auf, um eben jenen geheimnisvollen Ort zu erkunden. Mutig stürzten sie sich in die Fluten und erlebten ein unglaubliches, nie dagewesenes Spektakel voller fremder Arten an Meeresungeheuern, die sie allesamt umgaben. Tiefer und tiefer tauchten diese mutigen Erkunder auf in eine ihnen unbekannte Umgebung. Gefesselt von der puren Schönheit dieses geheimnisvollen Ortes verging die Zeit und mit ihr die Sauerstoffanzeige der Taucher.

Nach ca. 1,5 Stunden Schifffahrt und nur 8 Seekranken, sieht man nicht nur diese 8, sonder auch Wellen am Horizont brechen. Es sieht aus wie ein Strand, nur ohne Sand und ohne Anzeichen von Festland. Und plötzlich kann man mitten im Ozean im Wasser stehen. Hat jemand von euch mal den Film Open Water gesehen? Das ist eine wahre Begebenheit und ist etwa 10km nördlich von dort, wo ich war passiert. 

Ich hatte Glück und die haben auf mich gewartet...

Ich kann jedem, der die Wahl hat nur empfehlen die paar Euronen extra zu blechen und zu Tauchen, anstatt ‘nur‘ zu Schnorcheln. Für mich war es das erste mal, dass ich wirklich in voller Ausrüstung tauchen war und es war eine einzigartige Erfahrung. Sobald man die Routine in der Atmung, der ungewöhnliche Bewegung der Beine und das Vertrauen in die Ausrüstung hat, ist es als beträte man eine andere Welt. Alles wirkt surreal und die Fähigkeit sich im dreidimensionalen Raum auch wirklich frei und dreidimensional bewegen zu können, eröffnet völlig neuartige Möglichkeiten diesen fremden Lebensraum zu erkunden. Ich freue mich jetzt schon auf meine nächsten Tauchgänge auf dem Segelschiff bei den Whitsunday Islands. 

Ich beim Schnorcheln